Performance Max Kampagnen

Performance Max Kampagnen Google Ads Performance

Performance Max Kampagnen– Erfolg durch künstliche Intelligenz?

Google hat im letzten Quartal 2021 einen neuen Kampagnentyp namens Performance Max veröffentlicht. Dieser Kampagnentyp wurde entwickelt, um Dir die größtmögliche Leistung für Dein Werbebudget zu bieten.

Was sind Performance Max Kampagnen?

Performance Max Kampagnen funktionieren grundsätzlich Channel übergreifend. Sie verbinden alle Kampagnenarten im Google Ads Konto und verteilen somit vielseitige Touchpoints in der Customer Journey. Mit definierten Zielgruppen Signalen informiert der Werbetreibende den Google Algorithmus über seine Zielgruppe. Diese Signale lösen dann Channel übergreifende Anzeigen beim User aus und der Algo kommt schneller ins Rollen.

Sind Performance Max Kampagnen besser als einzelne Kampagnen?

Performance Max Kampagnen sind so eingerichtet, dass sie den meisten Traffic und die höchstmöglichen Klickraten erhalten. Außerdem haben diese Kampagnen die beste Position auf den Google-Suchmaschinenergebnisseiten. Aus den bisherigen Erfahrungen kann die Performance Max Kampagne den Kunden deutlich besser in seiner Customer Journey abholen. Die einzelnen Kampagnen in der Performance Max sind perfekt aufeinander abgestimmt und haben überwiegend bessere KPI´s als die Standard Kampagnen. Dennoch gilt das nicht für alle Branchen und es sind viele Tests notwendig, um ein gut performendes Kampagnen-Portfolio einzustellen.

Welche Vorteile haben Performance Max Kampagnen?

Den größten Vorteil bieten die Performance Max Kampagnen in Ihrer smarten Channel übergreifenden Lösung für Werbetreibende. Eine All-in-one Kampagne mit Google Shopping, Remarketing und Branding über alle Kampagnentypen hinweg.

Welche Nachteile haben Performance Max Kampagnen?

Genauso wie Smarte Kampagnen geben Performance Max Kampagnen wenig Einblicke in die Auswertung. Zwar gibt es seit Kurzem ein Update für den Import zum Data Studio, doch leider ist es wieder eine Blackbox. Einblicke in die Customer Journey und den einzelnen ausgespielten Kampagnen gibt es leider nicht.

Performance Max Kampagnen ohne Google Shopping Feed?

Es ist kein Problem Performance Max Kampagnen, ohne einen Google Shopping Feed zu errichten. Auch mehrere Performance Max Kampagnen in einem Konto sind unproblematisch, wenn die Landingpages und Keywords voneinander abweichen.

Konkurrieren die Performance Max Kampagnen mit anderen Kampagnentypen?

Hier müssen die einzelnen Kampagnentypen betrachtet werden, denn die Performance Max konkurriert stark mit Google Shopping. Hier werden sowohl Smart Shopping als auch Standard Shopping an Performance verlieren, sobald es eine Performance Max Kampagne für dieselben Shopping Produkte gibt.

Suchnetzwerk Kampagnen und Performance Max Kampagnen konkurrieren nur im geringen Ausmaß.

Ende von Google Smart Shopping und lokalen Kampagnen ab September 2022

Google Smart Shopping und Lokale Kampagnen erhalten seit April Updates zum Wechsel in eine Performance Max Kampagne. Ab September 2022 wird es jedoch nicht mehr möglich sein eine Google Lokale oder Smarte Shopping Kampagne zu erstellen.

Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen mit Performance Max Kampagnen

Wenn Du auf der Suche nach einer Kampagne bist, die Dir die größtmögliche Leistung für Dein Werbebudget bietet, solltest Du unbedingt eine Performance Max-Kampagne in Betracht ziehen.

Sehr gute KPI`s sind wirklich ein Synonym für maximale Performance. Die Automatisierungen im Zusammenspiel mit den Zielgruppen Signalen funktionieren hervorragend. Das Unternehmen ist in der gesamten Customer Journey präsent und das innerhalb der Google Ads Channels übergreifend.

Das eine so starke Performance wenig Einblicke in die Auswertung zulässt, hat einen bitteren Beigeschmack. KI gesteuerte Kampagnen werden ständig weiterentwickelt, sodass immer weniger „klassisch“ optimiert werden muss.

Welche Erfahrungen hast Du bisher mit den Performance Max Kampagnen gemacht?