KPI´s Google Ads für Einsteiger

KPI Google Ads

Top 10 KPI´s für Google Ads Einsteiger

KPi´s sind wie ein Wörterbuch für deine Performance Marketing Kampagnen. Wenn Du Anzeigen schaltest, musst Du sicherstellen, dass die Google Ads Kampagnen ständig überwacht werden, um zu gewährleisten, dass sie so gut wie möglich funktionieren und profitabel sind. Dazu musst Du wissen, welche Werte den Erfolg Deiner Kampagne messbar machen. KPI´s sind die Key Performance Indikatoren welche die wichtigsten Kennzahlen Eurer Kampagnen darstellen.

Hier sind meine 10 wichtigsten KPI´s für Google Ads Einsteiger:

1. Kosten pro Klick (CPC)

Kosten pro Klick geben an, wie viel ein Suchbegriff Ihrer Zielgruppe durchschnittlich kostet. Dabei wird der durchschnittliche CPC im Konto angezeigt, da sich die Klickpreise zu bestimmten Tageszeiten der Auktionen unterscheiden. Je mehr Konkurrenz ein Keyword hat, desto teurer ist es.

2. Klickrate (CTR)

Die Klickrate ist der Prozentsatz der Klicks auf eine Anzeige im Verhältnis zur Anzahl der Einblendungen oder Impressionen. Je höher die CTR desto wahrscheinlicher wir die Anzeige von der Zielgruppe geklickt.

3. Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor bezeichnet die Relevanz der Anzeige für die Suche des Nutzers. Je höher der Qualitätsfaktor ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Anzeige besser platziert und geklickt wird. Ein hoher Qualitätsfaktor hat auch einen niedrigeren CPC zufolge. Mehr zu den einzelnen Kriterien des Qualitätsfaktors findet Ihr im Blogbeitrag

4. Conversion-Wert

Dies ist der durchschnittliche Wert einer Conversion, der durch den Umsatz festgelegt ist. Mit einem dynamischen Parameter oder durch einen manuell hinterlegten Wert im Tracking bestimmt wird. Ist beispielsweise ein Newsletter-Lead 500€ Wert, so entspricht eine Conversion für die Newsletter Eintragung 500€. Etwas komplizierter einzustellen ist der dynamische Parameter von Produktkäufen. Hierbei kann der Nettowert frei von Steuer und Versandkosten an Google Ads übertragen werden.

5. ROAS

Der ROAS ist die Kosten Umsatz Relation. Der Return on Advertising Spend ist das Verhältnis zwischen dem durch eine Werbekampagne erzieltem Nettogewinn und dem für die Kampagne ausgegebenem Geldbetrag. Hier kann der ROAS auf einzelne Keywords oder Shopping Produkte runtergerechnet werden. Jede Conversionart hat seinen eigenen ROAS und deshalb ist Google Ads so erfolgreich im Reporting der Performance.

6. Kosten pro Conversion

Die Kosten für einen Kauf, einer Eintragung im Newsletter oder einem Anruf über eine Anzeige sind die Kosten pro Conversion. Wie viel kostet mich eine Conversion oder Lead im Einkauf.

7. Conversion-Rate

Die Conversion-Rate ist das Verhältnis von Nutzern mit einer Conversion zu allen Nutzern, die über die Anzeige auf die Landingpage gelangen. Wie viel Prozent der Seitenbesucher Convertieren über die Kampagnen. Die durchschnittliche Conversion-Rate bei niedrigem und mittleren Preissegment liegt bei ca. 4%. Im hochpreisigen Segment liegt die Rate häufig unter einem %. Teilweise sind Conversionrates zwischen 0,2 und 0,4 schon sehr gute Werte.

8. Anzeigeeffektivität

Eine qualitative Bewertung, wie gut die Anzeigen funktionieren, ob sie Interesse wecken und die gewünschte Zielgruppe erreicht werden. Google misst diese Anzeigequalität beim Erstellen der Anzeigen und signalisiert dem Werbetreibenden die Stärke seiner Anzeige.

9. Sitzungsdauer

Die Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Zeitspanne, die ein Nutzer auf Ihrer Website verbringt, nachdem er auf eine Anzeige geklickt hat. Je länger die Sitzung dauert, desto mehr ist der Nutzer mit Ihrer Website beschäftigt.

10. Absprungrate

Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Nutzer, die Ihre Website nach dem Besuch einer einzigen Seite verlassen. Eine hohe Absprungrate deutet darauf hin, dass die Nutzer auf Ihrer Website nicht das finden, wonach sie suchen.

 

Zusammenfassung

Die Überwachung dieser KPIs gibt Dir einen guten Einblick in die Leistung Deiner Google Ads Kampagnen und zeigt Dir, wo Du Verbesserungen vornehmen musst.

Welche Deiner Kampagnen KPI´s haben Verbesserungspotenzial?